Michael: ein megaglücklicher, lieber Ziehpapa
Nicole: kann mit dem Knuddeln nie aufhören. Stolze Chantal mit Ziehkind

Allgemeines & Zuchtziel
Aus reiner Liebe zu unseren Hunden & deren Rasse z
üchten wir seit nunmehr 10 Jahren English Cocker Spaniel. Wir freuen uns, vielen anderen Menschen hierdurch die Lebensbereicherung, die sich aus dem Zusammenleben mit diesen herrlichen Geschöpfen ergibt, zu ermöglichen.

Daher nehmen wir die Verantwortung, die mit unserer HOBBY-Zucht einher geht, auch sehr ernst. So ist z B. die gesamte Familie in die Aufzucht einbezogen und es gibt auch nur gelegentlich Welpen. Die Planung für jeden einzelnen Wurf erfolgt sorgfältig (gemäß der Zuchtordnung des Cocker Club Deutschland e.V., nach reiflichen Überlegungen & Recherchen) und mit ganz viel Herzblut, sowie den allerbesten Absichten, denn unser Zuchtziel lautet: liebe, gesunde und schöne Familienhunde.


Der Charakter der Eltern ist uns daher extrem wichtig, ebenso wie deren gesundheitlicher Status. Dies hat sich in der Vergangenheit stets sehr bewährt ;-). So kommen für uns nur wesensstarke, ausgeglichene Eltern in Frage. Unsere Cocker Spaniel haben ihre vorzüglichen Qualitäten nicht nur auf Ausstellungen und bei ihrer Zuchttauglichkeitsprüfung bewiesen, sie sind ferner HD-geröntgt, werden jährlich den DOK-Fachtierärzten zu klinischen Augenuntersuchungen auf Katarakt, PRA und Distichiasis vorgestellt und auch möglichen Gentests, z.B. auf prcdPRA und FN werden selbstredend von uns wahr genommen.

Hand voll Glück - unser Erstgeborener: Aglaia's Antares

Unser Erstgeborener “Aglaia’s Antares” - eine Hand voll Glück, mit der alles begann

Es versteht sich von selbst, dass unsere Welpen im Hause geboren und hier mit sehr enger Anbindung innerhalb unserer Familie - liebevoll behütet aber dank unseres Sachverstandes dennoch artgerecht - aufgezogen werden. Eine langjährige, enge Zusammenarbeit mit dem Tierarzt unseres Vertrauens, sowie weiteren Spezialtierärzten gewährleistet eine lückenlose medizinische Betreuung und falls erforderlich auch Versorgung der Welpen und deren Mutter innerhalb, z.T. in unseren eigenen 4 Wände
(wir müssen nicht extra in die Praxis fahren, denn unser lieber Haustierarzt kommt zu uns).

Wir entwurmen unsere Ziehkinder regelmäßig ab der 2./3. Lebenswoche. Die Erstimpfung im Alter von
8 Wochen gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose, sowie das Chipen  erfolgt auch durch unseren Haustierarzt bei uns daheim. Genauso, wie die sich hieran anschließende und vom Zuchtverein vorgeschriebene Wurfabnahme, denn erst nach dem “Okay” unserer Zuchtwartin dürfen die Welpen mit Papieren des CCD e.V. (angeschlossen an den VDH und
 F.C.I.) zu ihren neuen Besitzern umziehen.

Für diese stehe ich schon ab Planung eines Wurfes (also schon weit vor der Geburt) für intensive Beratungsgespräche zur Verfügung. Und auch nach der Welpenübergabe freue ich mich über regelmäßigen Kontakt/Wiedersehen und bin gern ein ganzes Cockerleben lang mit Rat und Tat an Ihrer Seite.

Check Up, Impfen und Chippen durch unseren liebevollen  Tierarzt bei uns daheim
Vorbereitung zur Ultraschalluntersuchung beim Facharzt
Tägliche Gewichtskontrolle

Schon im Mutterleib bis zur Abschlussimpfung werden unsere Welpen sorgsam, kompetent und liebevoll fachmännisch versorgt.


Die Aufzucht im Einzelnen

Im Mutterleib
Für uns beginnt die verantwortungsvolle Welpenaufzucht schon weit vor dem Deckakt. Wir achten darauf, dass unsere Hunde regelmäßig geimpft und entwurmt, sowie gut genährt, glücklich und topfit sind. Kurz vor der “Hochzeit” wird die “Braut” auch nochmals medizinisch durchgecheckt. So hat sich bislang jede Hündin in ihrer Trächtigkeit stets mehr als wohl gefühlt. Die werdende Mama wird - wir können es einfach nicht sein lassen - schon sehr von uns betüddelt und verwöhnt, aber es wird auch weiterhin trainiert, damit sie fit für die Geburt und die Welpen ist und ernährt wird sie natürlich nur mit hochwertigstem Futter ihren individuellen Gelüsten entsprechend.

Anny hochtragend und vor Wohlbehagen freudig wälzend
Kuscheln und das dicke Babybäuchle streicheln, gehört zu den schönen Züchterpflichten ;-).

Die ersten Wochen
Ihre ersten 2 Lebenswochen verbringen die Welpen - noch blind und taub - mit ihrer Mama in der Welpenkiste. Sie putzt, füttert und umsorgt sie dort stetig. Die tägliche Gewichtskontrolle und Kuscheln durch uns legt den Grundstein für eine gute Hund-Mensch Beziehung. Und Dank unserer zugangsgeschützten Baby-Webcam können die künftigen Besitzer schon jetzt von daheim aus in die Welpenkiste schauen und die rasante Entwicklung der Kleinen mitverfolgen.

So schöne, zu Herzen gehende Momente können die neuen Besitzer unserer Welpen mit Hilfe unserer Webcam vom eigenen Wohnzimmer aus miterleben.

Wir haben eine Welpen-Web-Cam

Ab der 3. Woche
gibt es nun deutlich mehr Aktivität, die Babies interagieren und machen erste Geräusche. Es ist solch eine lustige, putzelige, wunderschöne Zeit. Sie haben ihre Äuglein geöffnet und auch das Hören klappt so langsam. Meist ist jetzt auch der beste Zeitpunkt für die 1. festere Nahrung und hierbei gleichzeitig das 1. Toilettentraining.

Der erste Welpenbrei - immer eine große Matscherei

Unser selbstgemachter Welpenbrei ist der erste Meilenstein auf dem Weg zur festen Nahrung und schmeckt unseren Ziehkindern stets ganz ausgezeichnet.

- immer eine große Matscherei

Fläschchen geben, Krallen schneiden oder einfach nur Kuscheln und Herzen; wir kümmern und genießen unsere Welpen sehr.

rumalbern und herzen mit Ziepapa Gefühlvolles Krallenschneiden mit Ziehmama

Ab der 4. Woche
beginnt eine freudig spannende Zeit, denn die Welpen lernen ihre künftigen Besitzer persönlich kennen, ganz gleich, ob im kleineren, oder größeren Kreise *zwinker*. Nun reicht den Kleinen auch die Welpenkiste nicht mehr, so erkunden sie begeistert den Wohnzimmerauslauf und neue Spielsachen. Hierdurch gewöhnen sie sich ab jetzt auch an die alltagsüblichen Geräusche und Situationen, wie z.B. Staubsauger, Fernseher, Telefon, Klingel, etc. 

Unvergesslich schöne Momente im größeren Kreise Oder auch ganz familiär

Nach einigen Tagen dürfen die Babies neben dem Wohnzimmerauslauf dann auch stundenweise ihr eigenes Welpenhäusle nebst Spielplatz (mit häufig wechselnden Spielgeräten) in Besitz nehmen. So haben die Kleinen - oftmals in Begleitung unserer großen Hunde - eine Menge Abwechslung und lernen spielerisch viele wichtige Dinge für die Zukunft. Die Kleinen speisen nach wie vor gemeinsam, um Futterneid vorzubeugen.

Spielen, Wuseln und Toben im Wohnzimmer
Bällebad im eigenen Spielplatz - herrlich

Ab der 7. Woche
wird der Radius der Kleinen auf unser komplettes Grundstück ausgedehnt. Auch im Haus dürfen sie sich freier bewegen. Ferner ergänzen wir die Prägung und Vorbereitung auf die große, weite Welt durch erste Leinenspaziergänge, Autofahrten, Ausflüge, spezielle Spiele und Kontakte zu fremden (lieben) Hunden.

Ausflug ins unbekannte Grüne
Leinenspaziergang und Kontakt zu Fremdhunden
Autofahren und Ausflüge ins Grüne Gemeinsames Spielen und Plantschen

In der 9. Woche
werden die Welpen durch unseren Tierarzt bei uns daheim durchgecheckt und erstmalig geimpft und auch gleich gechipt. Unser Tierarzt erstellt ein Abnahmeprotokoll, welches die späteren Welpenbesitzer von mir in Kopie erhalten. Einige Tage später kommt dann auch unsere Zuchtwartin ins Haus und kontrolliert alle Welpen neuerlich. Auch hierüber wird ein Abnahmeprotokoll erstellt, welches den Besitzern in Kopie übergeben wird. Mit dem Abnahmeprotokoll der Zuchtwartin kann ich die Erstellung der Ahnentafeln beim Zuchtbuchamt beantragen. Die Welpen werden weiterhin mit speziellen Spielen in- und außerhalb des Hauses auf den bevorstehenden Auszug vorbereitet.

Die Kleinen nehmen das Haus und die Bettchen der Großen in Beschlag Gemeinsames Füttern gegen Futterneid Kücheneroberung
Staubsauger
Welpenprägung Gesundheitscheck - Impfen - Chippen
Kuscheln und Herzen und unter den Pulli stecken ;-)

Ab der 10. Woche
dürfen unsere Welpen nun unser behütendes Nest verlassen und zu ihren lieben, verantwortungsvollen, konsequenten neuen Besitzern umziehen. Mit im Gepäck haben die Kleinen neben ihrem EU-Heimtierausweis (Impfpass) und der Ahnentafel zur schnellst- und bestmöglichen Eingewöhnung im neuen Heim:
- meine individuelle Welpenfibel mit vielen Infos, nebst der exklusiven Aglaia’s Welpenfibel-DVD!
- eine kuschelige Decke mit heimeligem Nestgeruch
- einen speziellen Cocker-/ Langohrnapf
- das gewohnte Futter und Leckereien für die ersten Tage
- das erste Halsband mit zugehöriger Leine.

Durch meine langfristigen Kontakte zu meinen Welpen und deren begeisterten Besitzer, freue ich mich zu sehen, dass unsere Zuchtphilosophie und Form der Welpenaufzucht dazu geführt hat, dass wir bislang sehr gelehrige, offene, schmusige, kinderliebe und verträgliche Welpen aufgezogen haben.

Jasper beim Agility Unsere Cockerchen machen echt alles mit *hihi*
Eliet - K9 Rettungshundestaffel Jasso bei der Kutschfahrt
Judy - high 5 mit Frauchen ohne Worte, einfach genial Lilly beim Agility
absolut verträglich und keine Angst vor großen Hunden

Viel mehr und ausführlichere Impressionen auch in den einzelnen Wurfgalerien der Welpenchronik ;-).
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich natürlich immer gern zur Verfügung.


Hier noch ein sehr hilfreicher Link:

Wühltischwelpen - nein danke!

Kontakt

Impressum

Links

Copryright: Nicole Rhein